In unserem Technologie-Zeitalter erlebt die Finanzbranche einen rasanten technologischen Wandel. Traditionelle Banken bekommen Konkurrenz von Start-ups, die keine physischen Filialen haben. Soziale Medien und verschiedene andere digitale Plattformen dringen in den Zahlungsverkehr ein. Die meisten dieser Veränderungen bei den digitalen Dienstleistungen wurden durch das Auftreten der COVID-19-Pandemie ausgelöst.

Dies war die treibende Kraft hinter der Fintech-Innovation und hat Fintech in den Mainstream gebracht. Die Auswirkungen waren so massiv, dass eine Statista Studie zeigt, dass das größte Segment des Marktes der digitale Zahlungsverkehr sein wird, mit einem Gesamttransaktionswert von 227,88 Mrd. € im Jahr 2022. Obwohl der Aufstieg der Fintech-Industrie noch recht jung ist, sehen wir jedes Jahr neue Innovationen. Lassen Sie uns also besprechen, was es in der Fintech-Branche für Innovationen und Trends gibt.

7 neue Dinge in der Fintech-Branche

1. Virtuelle Karten

Die Zahl der Nutzer, die virtuelle Karten verwenden, steigt täglich, da sie sich zu einer sicheren Methode für die Bezahlung von digitalen Waren und Dienstleistungen im Internet entwickelt haben. Diese Karten werden in einer digitalen Brieftasche auf dem Smartphone des Nutzers gespeichert. Der Benutzer kann eine Zahlung vornehmen, ohne jemals mit den Informationen einer physischen Karte in Berührung zu kommen, indem er lediglich eine 16-stellige, vorübergehende analoge Nummer verwendet.

Virtuelle Karten sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Geld vor Online-Hackern und Betrügern zu schützen. Sie können für kontaktlose Zahlungen im Internet und in Geschäften verwendet werden. Sgibt eine hohe Sicherheit, und bei jedem Kauf wird eine spezielle Nummer generiert. Das bedeutet, dass selbst wenn es einem Hacker gelingt, die Informationen auf dieser Karte zu stehlen, sie für ihn nutzlos sind, da er sie nicht verwenden kann. Das Beste an der Verwendung einer virtuellen Karte ist, dass sie nach Belieben gesperrt werden kann, ohne dass Sie Ihren Zugang zur Hauptbankkarte verlieren.

Auch für Intuitionen, die virtuelle Karten verwenden, gibt es mehrere Vorteile. Sie sparen eine Menge Kosten, da die Ausgabe von physischen Karten erheblich reduziert wird. Die Produktivität steigt, da die Zahlungsbearbeitungszeiten reduziert werden und die Zeit für andere Vorgänge genutzt werden kann. Dies trägt auch dazu bei, die vertraulichen Informationen der Benutzer vor Betrügern zu schützen.

2. Cloud Computing

Da sich die Welt auf Fernarbeit und digitale Interaktion zubewegt, ist klar geworden, dass Cloud Computing und Services für Kunden und Institutionen immer wichtiger werden. Dank der sozialen Distanzierung ist es den Unternehmen gelungen, ihren Betrieb dank der Cloud-Dienste aufrechtzuerhalten.

Obwohl viele dieser Dienste schon vorher genutzt wurden, wird ab 2020 und darüber hinaus vorhergesagt, dass Cloud-Container als Service (CaaS), künstliche Intelligenz in der Cloud und CloudMicroservices-Architekturen sehr relevant werden. Unternehmen werden Cloud-Dienste nutzen, um skalierbaren Speicher und massive Rechenleistung zu niedrigen Preisen zu erhalten. Die Cloud unterstützt die Digitalisierung der Fintech-Branche in vollem Umfang

3. Blockchain

Die Blockchain wird auch als verteilte Datenbank oder elektronisches Hauptbuch bezeichnet. Es wird jede Transaktion in einem separaten Block aufgezeichnet, der mit den anderen Blöcken des Netzwerks verbunden ist. Allen Teilnehmern werden sämtliche Blöcke der Blockchain zur Verfügung gestellt, und die Aktualisierungen werden synchronisiert. Dies macht es praktisch unmöglich, die in der Blockchain gespeicherten Informationen zu löschen, zu fälschen oder zu bearbeiten.

Eine Transaktion wird nur dann durchgeführt, wenn mindestens 50% der Teilnehmer diese Transaktion genehmigen. Jeder Block hat einen eindeutigen Hash, und für den Abschluss der Transaktion ist eine Verifizierung erforderlich, so dass es praktisch unmöglich ist, ein dezentrales Netzwerk zu öffnen.

Blockchain bietet zahlreiche Vorteile für Finanzinstitute. Sie helfen dabei, automatisierte Aufzeichnungen über die Daten zu führen, einschließlich der Herkunft des Geldes, seines Bestimmungsortes und wo es verwendet wird. Dies schützt die Bank vor Betrügern, da die aufgezeichneten Transaktionen nicht verändert werden können. Das macht es einfacher, einen Hacker zu identifizieren, der versucht, ein Finanzverbrechen zu begehen.

Durch die Blockchain werden Fehler reduziert, da die Transaktionen von allen Knotenpunkten eines Netzwerks überprüft werden. Dies ermöglicht auch nahtlose internationale Transaktionen mit einer schnellen Übertragungsrate und minimalen Provisionen.

4. Biometrische Authentifizierung

Cybersecurity-Experten sind der Meinung, dass biometrische Authentifizierung sicherer ist als herkömmliche Passwörter und PINs. Persönliche Daten können mit biometrischen Merkmalen zuverlässig vor Diebstahl oder Betrug geschützt werden. Eindeutige Fingerabdrücke, Irismuster, Gesichter oder Stimmen können nicht nachgeahmt werden. Deshalb setzen FinTech-Unternehmen auf die Finanztechnologie.

Die Nutzer verwenden im Allgemeinen ungern mehrere Passwörter und halten die biometrische Authentifizierung für die beste Methode der Identitätsüberprüfung. Sie müssen sich die Buchstabenund Zahlenkombinationen nicht merken, sondern nur ihr Passwort jedes Jahr ändern. Ihre vertraulichen Informationen sind auch dann sicher, wenn Ihr Mobiltelefon oder Laptop gestohlen wird.

Da 93% der Nutzer die Sicherheit von Finanzkonten als wichtigstes Thema angeben, wird FinTech schnell zu einem vorrangigen Sektor für biometrische Authentifizierungstechnologie.

5. Das Internet der Dinge

Viele nützliche Aufgaben im FinTech-Bereich werden von vernetzten Wearables übernommen. Finanzinstitute nutzen mobile Banking-Anwendungen, um das Kundenverhalten zu überwachen und zu entscheiden, welche Dienstleistungen sie anbieten sollen. Das Internet der Dinge wird genutzt, um Geräte im Bankennetzwerk zu schützen.

Das System überwacht Geräte und schaltet nicht verwaltete Geräte ab. Außerdem werden Smartphones, Armbänder und Smartwatches anstelle einer Bankkarte zum Bezahlen verwendet. Vernetzte Geräte werden zunehmend von FinTech-Unternehmen genutzt, um geschäftsfreundliche Erkenntnisse über die Verbraucher zu gewinnen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

6. Voice Payments

Die Menschen nutzen gerne Sprachassistenten, um Informationen zu finden, Bestellungen aufzugeben, Musik zu hören und ihre Wohnung zu verwalten. FinTech-Firmen wollen die Anwendung digitaler Berater ausweiten, indem sie sie in das Finanzmanagement einführen. Die Sprachbiometrie wird einen zuverlässigen Datenschutz für die Nutzer bieten.

Der Besitzer kann auch per Sprachbefehl Waren bezahlen und den Kontostand überprüfen, während er andere Dinge tut. Außerdem wird Voice Technologies Finanzdienstleistungen für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen.

Die Capital One Corporation arbeitet weiter an der Entwicklung von Sprachzahlungen und hat Amazon Alexa auf den Markt gebracht, das Kunden bei der Zahlung von Kreditkartenrechnungen unterstützt. Andere FinTech-Unternehmen setzen Sprachassistenten ein, um Manager, Chats und Call-Center-Betreiber zu ersetzen und Kunden bei komplexen Problemen zu beraten.

7. Politische Herausforderungen

Das Wachstumspotenzial garantiert, dass sich die digitale Innovation in den Bereichen Kommunikation und Information weiter vertiefen und neue politische Prioritäten in verschiedenen Bereichen hervorbringen wird. Die aufsichtsrechtliche Regulierung steht vor den größten Herausforderungen. Während des COVID-19 Abschwungs müssen die Regulierungsbehörden die operationellen Risiken neuer Finanzierungsgeschäftsmodelle und -technologien bewerten, die ihren ersten realen Stresstest durchlaufen. Auch das geldpolitische Umfeld wird sich ändern.

Die prozyklische Ausrichtung komplexer Daten könnte die Zentralbanker dazu zwingen, "antizyklischer" zu werden. Die neuen geldpolitischen Kommunikationskanäle müssen vollständig verstanden werden. Da neue Akteure die Bedeutung der Banken im Finanzsystem verringern, müssen die Finanzinstitute möglicherweise ihr geldpolitisches Integrationsinstrumentarium anpassen, indem sie Nichtbanken Zugang zu Liquiditätslinien gewähren und versuchen, sie in ihre Geschäfte einzubeziehen.

Weitere kritische Bereiche sind die Wettbewerbspolitik, die sich mit den monopolistischen Tendenzen großer digitaler Plattformen aufgrund von Netzwerkeffekten und der natürlichen Tendenz zur Konvergenz einiger weniger großer Plattformen befasst, sowie die Datenpolitik, die den Schutz der Privatsphäre der Verbraucher und eine effiziente und sichere Datenerfassung, -verarbeitung und -austausch gewährleistet. Die Fähigkeit von Fintech, über eine Milliarde Menschen ohne Bankverbindung weltweit zu erreichen, hat das Potenzial, revolutionär zu sein.

Zusammenfassung

Neue Trends folgen auf Innovationen in der Fintech-Branche, und es ist unwahrscheinlich, dass dies der letzte ist. Dank der modernen Technologien dringen Banken und andere Finanzinstitute in neue Bereiche vor. Auf diese Weise können sie Geld sparen und ihre Kunden schützen, während sie ihnen gleichzeitig die bestmöglichen Dienstleistungen bieten.

Posted 
Aug 17, 2022
 in 
Fintech
Kategorie

More from 

Fintech

 category

View All

Join Our Newsletter and Get the Latest
Posts to Your Inbox

Kein Spam. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.